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TLDR: 5800X3D ist ein Monster beim Spielen, lässt sich leicht übertakten, läuft heiß und schlägt sogar einen getunten 5950x in den meisten Spielen; für allgemeine Computeranwendungen übertrifft es der 5800x und, was noch wichtiger ist, jetzt der 5700x, wenn er übertaktet wird, aber kann es beim Spielen nicht mithalten. Kaufen Sie, was besser zu Ihrem Anwendungsfall passt.
Meine TLDR-Empfehlungen für optimale X3D-Leistung:
//UNTER DIESEM SIND FRÜHE BETA-BIOS-EINDRÜCKE//
Erste Gedanken zu einem frühen Sample 5800X3D und einige Übertaktungsinformationen/Ergebnisse.
TLDR: 5800X3D ist ein Monster beim Spielen, lässt sich leicht übertakten, läuft heiß und schlägt sogar einen getunten 5950x in den meisten Spielen; für allgemeine Computeranwendungen übertrifft es der 5800x und, was noch wichtiger ist, jetzt der 5700x, wenn er übertaktet wird, aber kann es beim Spielen nicht mithalten. Kaufen Sie, was besser zu Ihrem Anwendungsfall passt.
Meine TLDR-Empfehlungen für optimale X3D-Leistung:
- AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC aktiviert
- AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Preferred Cores deaktiviert
- AMD CBS > CPU > Global C-State Control aktiviert
- Verwenden Sie "das Tool" oder PBO2 Tuner, um die CO-Kurve mit dem Corecycler AVX2-Test zu setzen.
- RAM-Bandbreite scheint vorteilhafter zu sein als geringe Latenz, offensichtlich ist schnell und eng am besten.
- Halten Sie SOC-, CLDO VDDP-, CCD- und IOD-Spannungen so niedrig wie möglich, um die Stabilität zu erhalten und die Leistungsaufnahme zu erhalten.
- PLL von 1,85-1,95 scheinen gut für höhere FCLK zu funktionieren. 2.0+ kann zu USB-Ausfällen führen. 1.75 Stabil bei 3800/1900 beobachtet.
//UNTER DIESEM SIND FRÜHE BETA-BIOS-EINDRÜCKE//
Erste Gedanken zu einem frühen Sample 5800X3D und einige Übertaktungsinformationen/Ergebnisse.
- Skatter Bencher Nr. 29 behandelt die Methode, alle Crosshair-Boards mit den BCLK-Übertaktungsunterstützungseinstellungen können dies tun.
- AGESA 1206b ist das früheste gefundene, das korrekt funktioniert. 1203 - 1205 bestätigt zum Booten und Arbeiten, aber haben keinen funktionalen Leistungsboost, also sitzt es bei Basistakt von 3,4 GHz.
- Vermeiden Sie vorerst ein Upgrade von AGESA ohne Recherche über 1206b hinaus, wenn alles wie vorgesehen funktioniert. AMD kann dauerhafte Änderungen an der CPU vornehmen, und wir alle wissen, wie nützlich die Notizen sind...."Verbesserte Systemleistung".
- VID liegt weit unter dem von Robert Hallock erwähnten 1,3 bis 1,35 Vcore-Limit, niedrig bis mittel 1,2s Multi-Core und hoch 1,1s Single-Core, ich habe mit einem genauen DMM verifiziert und die Messpunkte lagen ~20 mV über dem gemeldeten SVI2, im Einklang mit früheren CPUs, die in diesem C6E waren. Mein 105.4 BCLK hat einen +0.0125 Offset angewendet, gerade genug, um es wieder richtig zu verstärken. VID hat 1.288 nie überschritten, SVI2 hat 1.269 mit diesem kleinen Offset nie überschritten. Keine Abstürze, kein CO verwendet, keine Änderungen an den PBO-Limits, LLC Auto.
- PCIE wird irgendwann wiederhergestellt, wenn Sie BCLK erhöhen, z. B. 4 auf 3 oder 3 auf 2. Ich kam damit davon, PCIE 16_1 manuell auf 3.0 und das m.2-Laufwerk auf 3.0 YMMV einzustellen, insbesondere mit PCIE 4.
- Es ist wahnsinnig heiß, sei bereit, OCing auf Luft oder AIO und es kühl zu halten, wird eine Herausforderung sein.
- PBO2 Tuner (Link in Beitrag 13 von Lionvibes) ermöglicht die Manipulation von CO- und PBO-Limits (nur niedriger), tun Sie dies vorsichtig, wenn Sie es tun, es verhält sich nicht ganz so wie andere Zen3s. Für diejenigen, die eine Zen 2 x CPU und eine Zen 2 xt CPU verwendet haben, verstärkt sie sich eher wie die xt-Variante. Abflachende Zielgeschwindigkeit, wenn Temperaturspielraum verfügbar ist, anstatt wie Zen 2x und Zen 3 Dual CCD-Chips zu schweben.
- Aida 64-Speichertests sind keine Stärke des X3D
Es geht dort nicht gut. Das zusätzliche L3 verursacht eine Erhöhung der L3-Cache-Latenz, und die relativ niedrigen Taktraten (für Zen 3) tun der Bandbreite oder Latenz keinen Gefallen. 5800x-Latenzen von ~+4 ns sind normal, L3-Cache-Latenz von ~12,5 ist normal.
- Außerhalb des Spielens sind andere Apps gleich mit 5800x, wenn die Taktfrequenz gleich oder gleich 5800x bei einem Defizit von 200 MHz ist, abhängig von der jeweiligen Anwendung. In einigen Fällen deckt es bis zu einem Geschwindigkeitsdefizit von 400 MHz ab.
- Ich habe vergessen, wie schön es ist, sich nicht mit CO, Skalar, Multiplikator, DOCS, Multiplikator pro geladener Kernanzahl, avx-Offsets, Ringbussen usw. usw. usw. usw. befassen zu müssen... Finden Sie einfach den maximal stabilen BCLK, die minimale erforderliche Spannung, stimmen Sie den Speicher ab und senden Sie ihn. So viel weniger Arbeit als die vollständige Abstimmung eines 5950x.
- Die maximale CPU-Geschwindigkeit wird durch die Toleranz gegenüber BCLK-Erhöhungen der GPU eingeschränkt. Die 3080ti mag einfach nichts über 102,8, wo die 2080ti viel höher tolerieren würde, 110 war bootfähig, aber ich habe es nicht über das hinaus versucht. Werde mich bemühen, Wege zu finden, wie wir alle davon profitieren können, indem wir die GPU-Toleranz gegenüber BCLK-Erhöhungen in Zukunft erhöhen.
- Übertaktungstests werden mit dieser Speicherkonfiguration durchgeführt, TM5 stabil, keine WHEAs. Stockish-Tests bei 1900/3800 durchgeführt, ansonsten identische Timings:
Die folgenden frühen Testergebnisse wurden mit einem Chiller auf einem C6E durchgeführt
browser.geekbench.com
ASUS System Product Name - Geekbench Browser - Aktualisiert, neuer schnellster 8-Kern-Zen-3-GB5-Multi auf Hwbot.
AMD Ryzen 7 5800X3D @ 4689.49 MHz - CPU-Z VALIDATOR Dies sind 4795 Max Boost Single Core.
hwbot.org
Geringer Aufwand 2080ti 3dMark Ergebnisse:
TS- Ich habe 16 189 in Time Spy erzielt
TSE- Ich habe 7 622 in Time Spy Extreme erzielt
FS- Ich habe 36 051 in Fire Strike erzielt
FSE- Ich habe 19 565 in Fire Strike Extreme erzielt
FS-U- Ich habe 10 136 in Fire Strike Ultra erzielt
PR- Ich habe 10 863 in Port Royal erzielt
CPU- Ich habe 0 im CPU-Profil erzielt
Geringer Aufwand 3080ti 3dMark Ergebnisse (alle aktualisiert mit C8E-Motherboard):
TS- Ich habe 20 458 in Time Spy erzielt +26,3%
TSE- Ich habe 10 136 in Time Spy Extreme erzielt +33%
FS- Ich habe 41 994 in Fire Strike erzielt +16,5%
FSE- Ich habe 26 040 in Fire Strike Extreme erzielt +33%
FS-U- Ich habe 14 473 in Fire Strike Ultra erzielt +42,8%
PR- Ich habe 15 192 in Port Royal erzielt +39,6%
- Für Übertaktungsergebnisse sind die maximal erwarteten Gewinne einfach, da jede Erhöhung über 100 BCLK der gleiche %-Gewinn ist. Es gibt Fälle, in denen es sowohl über- als auch unterliefert erwartete Ergebnisse.
- Hauptsächlich ein Versuch, zu validieren, wann und wo es Verbesserungen zeigt, sowie einige Stock-X3D-Zahlen bereitzustellen, die keine verstümmelten 3200- oder 3600-Speicherkonfigurationen verwenden, wie viele der Ergebnisse in den Medien.
-Objektiv ist es typisch 10-30 fps besser als 5950x in CPU-beschränkten Bereichen, New Babbage, Loreville, Weltraum. Das HUD verringert die Bildrate in Schiffen nicht mehr, sodass Sie keinen großen FPS-Boost erhalten, wenn Sie vom HUD wegsehen. Langstrecken-QT zeigte einen Bereich von 130-163 fps, das Durchqueren eines Planeten in QT dauerte 120sih, New Babbage 70-80 typisch mit Spitzen über 110 und min um 60. Loreville 80-95 typisch mit min um 60 in New Deal. Grim Hex ist im Grunde ein Gewinn von 20 fps fast überall.
- Subjektiv fühlt es sich wie Tag und Nacht besser an. Das Frame-Pacing fühlt sich verbessert an und die höheren Durchschnittsraten machen alles viel schöner. Das X3D+2080ti läuft es besser, in allen Bereichen als 5950x+3080ti, einschließlich Weltraum.
SotTR: neu ausgeführt mit V-Sync aus, es änderte nichts, +/- 1 fps Durchschnitt, Gewinne durch GPU-Engpässe eingeschränkt, umgehauen, dass ein Ryzen von einer Shunt-2080ti bei 1080p Lowest eingeschränkt wird. SotTR zeigt typische Liebe für alle Verbesserungen im Setup und zeigt Gewinne wie erwartet:
2080ti Ergebnisse:
Übertaktet
720 - Lowest(6% Gewinn) 1080-Lowest (4,8% Gewinn) 1080-Medium(1,3% Gewinn) 1440-Medium(0,5% Gewinn)
Stockish:
720 - Lowest 1080 - Lowest 1080 - Medium 1440 - Medium
3080ti Ergebnisse:
Übertaktet:
Horizon Zero Dawn: Originale Qualitätseinstellung, V-Sync aus, keine Skalierung:
Cleary HZD ist stärker GPU-beschränkt als SotTR, tatsächlich schnitten die GPU und CPU bei 1440p etwas besser ab, während der Stock-Test durchgeführt wurde, und die Ergebnisse sind besser als die OC-Ergebnisse. Ich betrachte dies als wahrscheinliche Testvarianz, eine wurde möglicherweise am oberen Ende meines Kühlmitteltemperaturfensters (55f) und eine am unteren Ende (48f) durchgeführt, als der Chiller ein- und ausgeschaltet wurde oder einige Fenster-Spielereien im Hintergrund vor sich gingen.
2080ti Ergebnisse:
Übertaktet
720 (2,1% Gewinn) - 1080 (1% Gewinn) - 1440 (Regression/Varianz)
Stockish:
720 - 1080 - 1440
3080ti Ergebnisse:
Übertaktet:
CB 2077: Standard-High-Preset, Vsync aus, Vollbild, kein DLSS:
2080ti Ergebnisse:
Übertaktet
720 (2,2% Gewinn) - 1080 (1,1% Gewinn) - 1440 (% Gewinn)
Stockish:
720 - 1080 - 1440
3080ti Ergebnisse:
Übertaktet:
720 (-5%) - 1080 (+19,4%) - 1440 (+29,6%)
FF14 Shadowbringers: Desktop(High) Preset (reBAR Ein/Aus = keine Änderung hier)
Die Ergebnisse hier sind erstaunlich. Der Stockish 5800x3d und 2080ti bei 2250mhz+1250mem töten meinen 5950x, wenn er mit 5250mhz effektiven Boost-Taktraten läuft, selbst wenn ich das Kühlmittel bei 35f + 3080ti bei 2350mhz+1330mem halte. Zeigt, wie CPU-gebunden die FF14-Engine ist.
2080ti Ergebnisse:
Übertaktet
720 (5% Gewinn) - 1080 (4,6% Gewinn) - 1440 (1,7% Gewinn)
Stockish:
720 - 1080 - 1440
3080ti Ergebnisse:
Übertaktet:
720 (-2,4%) - 1080 (+3%) - 1440 (+15%)
Assassins Creed Odyssey: Sehr hohes Preset
Hat das seltsame Verhalten vor dem Austausch der 3080ti gegen 2080ti OC-Ergebnisse nicht korrigiert. Sehr volatile Ergebnisse, es ist ehrlich gesagt ein Müll-Benchmark, aber hier ist er.
2080ti Ergebnisse:
Stockish:
720 - 1080 - 1440 - 3440
3080ti Ergebnisse:
Übertaktet:
5950x Head-to-Head-Tests abgebrochen, ich möchte meine Zeit einfach nicht dafür verwenden. X3D ist in fast jedem Spiel schneller und in den meisten nicht spielbezogenen allgemeinen Lasten fast unmerklich langsamer. Produktivität übertrifft der 5950x offensichtlich den X3D.
Brauchen keine Tests und Grafiken für diese Infos lol.
ASUS System Product Name - Geekbench
Benchmark results for an ASUS System Product Name with an AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor processor.

AMD Ryzen 7 5800X3D @ 4689.49 MHz - CPU-Z VALIDATOR Dies sind 4795 Max Boost Single Core.
Cinebench - R23 Multi Core with BenchMate overclocking records @ HWBOT
Overclocking records

Geringer Aufwand 2080ti 3dMark Ergebnisse:
TS- Ich habe 16 189 in Time Spy erzielt
TSE- Ich habe 7 622 in Time Spy Extreme erzielt
FS- Ich habe 36 051 in Fire Strike erzielt
FSE- Ich habe 19 565 in Fire Strike Extreme erzielt
FS-U- Ich habe 10 136 in Fire Strike Ultra erzielt
PR- Ich habe 10 863 in Port Royal erzielt
CPU- Ich habe 0 im CPU-Profil erzielt
Geringer Aufwand 3080ti 3dMark Ergebnisse (alle aktualisiert mit C8E-Motherboard):
TS- Ich habe 20 458 in Time Spy erzielt +26,3%
TSE- Ich habe 10 136 in Time Spy Extreme erzielt +33%
FS- Ich habe 41 994 in Fire Strike erzielt +16,5%
FSE- Ich habe 26 040 in Fire Strike Extreme erzielt +33%
FS-U- Ich habe 14 473 in Fire Strike Ultra erzielt +42,8%
PR- Ich habe 15 192 in Port Royal erzielt +39,6%
- Für Übertaktungsergebnisse sind die maximal erwarteten Gewinne einfach, da jede Erhöhung über 100 BCLK der gleiche %-Gewinn ist. Es gibt Fälle, in denen es sowohl über- als auch unterliefert erwartete Ergebnisse.
- Hauptsächlich ein Versuch, zu validieren, wann und wo es Verbesserungen zeigt, sowie einige Stock-X3D-Zahlen bereitzustellen, die keine verstümmelten 3200- oder 3600-Speicherkonfigurationen verwenden, wie viele der Ergebnisse in den Medien.
Nur Spiele mit integrierten Benchmarks werden getestet, keine Zeit oder Interesse an benutzerdefinierten Lauftests und Online-Spiele sind meiner Meinung nach viel zu variabel. Die eine Ausnahme ist Star Citizen, ein Spiel, das auf jeder CPU in jeder Auflösung und Einstellung derzeit CPU-gebunden ist.
Star Citizen, widersetzt sich im Grunde dem Benchmarking, aber hier sind meine Eindrücke und Beobachtungen.
-Objektiv ist es typisch 10-30 fps besser als 5950x in CPU-beschränkten Bereichen, New Babbage, Loreville, Weltraum. Das HUD verringert die Bildrate in Schiffen nicht mehr, sodass Sie keinen großen FPS-Boost erhalten, wenn Sie vom HUD wegsehen. Langstrecken-QT zeigte einen Bereich von 130-163 fps, das Durchqueren eines Planeten in QT dauerte 120sih, New Babbage 70-80 typisch mit Spitzen über 110 und min um 60. Loreville 80-95 typisch mit min um 60 in New Deal. Grim Hex ist im Grunde ein Gewinn von 20 fps fast überall.
- Subjektiv fühlt es sich wie Tag und Nacht besser an. Das Frame-Pacing fühlt sich verbessert an und die höheren Durchschnittsraten machen alles viel schöner. Das X3D+2080ti läuft es besser, in allen Bereichen als 5950x+3080ti, einschließlich Weltraum.
SotTR: neu ausgeführt mit V-Sync aus, es änderte nichts, +/- 1 fps Durchschnitt, Gewinne durch GPU-Engpässe eingeschränkt, umgehauen, dass ein Ryzen von einer Shunt-2080ti bei 1080p Lowest eingeschränkt wird. SotTR zeigt typische Liebe für alle Verbesserungen im Setup und zeigt Gewinne wie erwartet:
2080ti Ergebnisse:
Übertaktet
720 - Lowest(6% Gewinn) 1080-Lowest (4,8% Gewinn) 1080-Medium(1,3% Gewinn) 1440-Medium(0,5% Gewinn)




Stockish:
720 - Lowest 1080 - Lowest 1080 - Medium 1440 - Medium




3080ti Ergebnisse:
Übertaktet:




Horizon Zero Dawn: Originale Qualitätseinstellung, V-Sync aus, keine Skalierung:
Cleary HZD ist stärker GPU-beschränkt als SotTR, tatsächlich schnitten die GPU und CPU bei 1440p etwas besser ab, während der Stock-Test durchgeführt wurde, und die Ergebnisse sind besser als die OC-Ergebnisse. Ich betrachte dies als wahrscheinliche Testvarianz, eine wurde möglicherweise am oberen Ende meines Kühlmitteltemperaturfensters (55f) und eine am unteren Ende (48f) durchgeführt, als der Chiller ein- und ausgeschaltet wurde oder einige Fenster-Spielereien im Hintergrund vor sich gingen.
2080ti Ergebnisse:
Übertaktet
720 (2,1% Gewinn) - 1080 (1% Gewinn) - 1440 (Regression/Varianz)



Stockish:
720 - 1080 - 1440



3080ti Ergebnisse:
Übertaktet:
CB 2077: Standard-High-Preset, Vsync aus, Vollbild, kein DLSS:
2080ti Ergebnisse:
Übertaktet
720 (2,2% Gewinn) - 1080 (1,1% Gewinn) - 1440 (% Gewinn)



Stockish:
720 - 1080 - 1440



3080ti Ergebnisse:
Übertaktet:
720 (-5%) - 1080 (+19,4%) - 1440 (+29,6%)



FF14 Shadowbringers: Desktop(High) Preset (reBAR Ein/Aus = keine Änderung hier)
Die Ergebnisse hier sind erstaunlich. Der Stockish 5800x3d und 2080ti bei 2250mhz+1250mem töten meinen 5950x, wenn er mit 5250mhz effektiven Boost-Taktraten läuft, selbst wenn ich das Kühlmittel bei 35f + 3080ti bei 2350mhz+1330mem halte. Zeigt, wie CPU-gebunden die FF14-Engine ist.
2080ti Ergebnisse:
Übertaktet
720 (5% Gewinn) - 1080 (4,6% Gewinn) - 1440 (1,7% Gewinn)



Stockish:
720 - 1080 - 1440



3080ti Ergebnisse:
Übertaktet:
720 (-2,4%) - 1080 (+3%) - 1440 (+15%)



Assassins Creed Odyssey: Sehr hohes Preset
Hat das seltsame Verhalten vor dem Austausch der 3080ti gegen 2080ti OC-Ergebnisse nicht korrigiert. Sehr volatile Ergebnisse, es ist ehrlich gesagt ein Müll-Benchmark, aber hier ist er.
2080ti Ergebnisse:
Stockish:
720 - 1080 - 1440 - 3440




3080ti Ergebnisse:
Übertaktet:




5950x Head-to-Head-Tests abgebrochen, ich möchte meine Zeit einfach nicht dafür verwenden. X3D ist in fast jedem Spiel schneller und in den meisten nicht spielbezogenen allgemeinen Lasten fast unmerklich langsamer. Produktivität übertrifft der 5950x offensichtlich den X3D.
Brauchen keine Tests und Grafiken für diese Infos lol.