Overclock.net banner

9800x3d kann nicht auf 6000 MHz RAM gehen oder die Timings verschärfen

1.7K views 13 replies 7 participants last post by  Andy1981  
#1 ·
Hallo, ich kann die Frequenz meines RAMs nicht auf mehr als 6000 MHz erhöhen (der PC geht ins BIOS oder startet nicht mehr), obwohl ich einen Chip habe. Ein Die, Hynix. Selbst wenn ich eine hohe Spannung verwende, wie z. B. 1,5 Volt. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Fclk ist bei 2000. Habe ich einen sehr schlechten 9800x3d-Chip bekommen, mein Motherboard? Es ist ein X870 Aorus Elite, 32 GB 6000 Hz cl30. Selbst mit Buildzoids einfachem Timings-Tutorial habe ich Fehler in tm5. Ich werde meine Zeiten hier lassen, ich habe 2133fclk getestet und es hat die Leistung ein wenig verbessert, obwohl es bei 6000 RAM liegt.
Image

#4 ·
Hallo, ich kann die Frequenz meines RAMs nicht auf mehr als 6000 MHz erhöhen (der PC geht ins BIOS oder startet nicht mehr), obwohl ich einen Chip habe. Ein Die, Hynix.
Auch wenn ich eine hohe Spannung verwende, wie z.B. 1,5 Volt. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Fclk ist bei 2000. Habe ich einen sehr schlechten 9800x3d-Chip bekommen, mein Motherboard? Es ist ein X870 Aorus Elite, 32 GB 6000 Hzcl30. Selbst mit Buildzoids einfachem Timings-Tutorial habe ich Fehler in tm5
Ich werde meine Zeiten hier lassen, ich habe 2133fclk getestet und es hat die Leistung ein wenig verbessert, obwohl es bei 6000 RAM liegt. View attachment 2711461
Hallo,
ist die VSOC-Messung korrekt?
Wie lautet Ihre Nitro-Einstellung?

#5 ·
Die Fehler scheinen eher auf ein Problem auf der Speicherseite als auf dem Speichercontroller hinzuweisen. Die TM5-Fehler für 1usmus_v3 sind recht gut dokumentiert:

(Ich denke, das ist die aktuellste Version).

Sieht so aus, als wäre der erste Ort, an dem man suchen sollte, Ihre tRDRDSCL- und tWRWRSCL-Werte. Vielleicht versuchen Sie, sie beide auf 6 zu lockern, oder gehen Sie mit etwas wie tRDRDSCL = 9 und tWRWRSCL = 15 wirklich locker, nur um zu sehen, ob das hilft. Sie können auch einfach nur CL auf 30 lockern, falls Ihr Kit zufällig mehr Spannung für alles unter 30 benötigt.

#7 ·
Nein, vsoc 1.25
Nitro-Einstellungen
das war 14 Minuten im Test oder?
Wie ist die Temperatur der Module nach 14 Minuten?
Die Fehler dort scheinen eher auf ein Problem auf der Speicherseite als auf dem Speichercontroller hinzuweisen. Die TM5-Fehler für 1usmus_v3 sind ziemlich gut dokumentiert:

(Ich denke, das ist die aktuellste Version).
Sieht so aus, als wäre der erste Ort, an dem man suchen sollte, Ihre tRDRDSCL- und tWRWRSCL-Werte. Vielleicht versuchen Sie, sie beide auf 6 zu lockern, oder gehen Sie mit etwas wie tRDRDSCL = 9 und tWRWRSCL = 15 wirklich locker, nur um zu sehen, ob das hilft. Sie können auch einfach nur CL auf 30 lockern, falls Ihr Kit zufällig mehr Spannung für alles unter 30 benötigt.
Ich würde zustimmen, dass tWRWRSCL zu eng ist, aber ich habe mehr Erfahrung mit doppelseitigen Modulen
Fehler #8 und #0 --> Ich würde auf Überhitzung hindeuten
@Olv
versuchen Sie, zu lockern
tREFI --> 32737
tWRWRSCL --> 17
tRTP --> 18
tRRDS --> 8
tRRDL --> 12
tWTRS --> 7
tWTRL --> 24
Sie können anfangen, sie wieder anzuziehen, wenn Sie einen stabilen Punkt gefunden haben.
Wenn das alles nicht funktioniert, versuchen Sie, nur Expo/XMP zu laden, alle anderen Timings auf Auto, nur um sicherzustellen, dass es überhaupt funktioniert

• Rep+
Reactions: Kaliz and Olv
#8 ·
das war 14 Minuten nach dem Test, oder?
Wie hoch ist die Temperatur der Module nach 14 Minuten?

Ich würde zustimmen, dass tWRWRSCL zu eng ist, aber ich habe auch mehr Erfahrung mit doppelseitigen Modulen
Fehler #8 und #0 --> Ich würde auf Überhitzung tippen

@Olv
versuchen Sie, zu lockern
tREFI --> 32737
tWRWRSCL --> 17
tRTP --> 18
tRRDS --> 8
tRRDL --> 12
tWTRS --> 7
tWTRL --> 24

Sie können sie wieder anziehen, wenn Sie einen stabilen Punkt gefunden haben.
Wenn das alles nicht funktioniert, versuchen Sie, nur Expo/XMP zu laden, alle anderen Timings auf Auto, nur um sicherzustellen, dass es überhaupt funktioniert
Das versuche ich gerade.
Zurück nach dem Test

#9 ·
Hallo, ich kann die Frequenz meines RAMs nicht auf mehr als 6000 MHz erhöhen (der PC geht ins BIOS oder startet nicht mehr), obwohl ich einen Chip habe. Ein Die, Hynix.
Auch wenn ich eine hohe Spannung verwende, wie z. B. 1,5 Volt. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Fclk liegt bei 2000. Habe ich einen sehr schlechten 9800x3d-Chip bekommen, mein Motherboard? Es ist ein X870 Aorus Elite, 32 GB 6000 Hzcl30. Selbst mit Buildzoids einfachem Timings-Tutorial habe ich Fehler in tm5
Ich werde meine Zeiten hier lassen, ich habe 2133fclk getestet und es hat die Leistung ein wenig verbessert, obwohl es bei 6000 RAM liegt. View attachment 2711461
zu niedrige SOC-Spannung

#12 ·
Stellen Sie VDDQ und VDDIO auf denselben Wert 1,3 oder a,4 V ein.

#13 ·
Schließen Sie den RAM selbst nicht aus.