Overclock.net banner
18,901 - 18,920 of 33,810 Posts
Ich hoffe, das hilft und ich hoffe, Sie bekommen es bei 7600 MHz zum Laufen. Dieses Board benötigt zwar etwas lockere Timings, aber keineswegs schlechte, da es zu 100 % stabil für den täglichen 24/7-Gebrauch ist. Hoffentlich hilft dies dem normalen Typen mit einem 4-DIMM-Motherboard, 7600 MHz zu erreichen, und gibt eine Vorstellung davon, wo man anfangen soll, da 99,99 % der Benutzer in diesem Thread 2-DIMM-Motherboards Apex, Kingpin, Tachyon, Aqua OC usw. verwenden und der Speicher auf Wasserkühlung mit riesigen Spannungen, um die höchsten MHz zu erreichen usw. für den E-Penis [emoji23], mich eingeschlossen [emoji1787], habe seit sehr langer Zeit nichts mehr zum Thema Speicher gepostet, seit ich aufgehört habe, extremes Übertakten mit LN2 [emoji41] zu betreiben.

Nur zu! Viel Glück, hispanischsprachiger Freund aus Argentinien [emoji106].

View attachment 2627771 View attachment 2627772 View attachment 2627773 View attachment 2627774 View attachment 2627775 View attachment 2627776 View attachment 2627777
Hey @chispy! Vielen Dank für all die Einstellungen. Ich habe gerade das neue Beta-BIOS von ASUS aktualisiert und konnte mit den Standard-XMP-Profilen nur 3 Zyklen von VST+VT3 bestehen und bin dann abgestürzt. Es scheint, dass dieses neue BIOS etwas anderes und Einfaches macht. Morgen werde ich also mit mehr Zeit mit den Spannungen spielen, um zu sehen, ob ich Y-cruncher bestehen kann und dann die Timings anpassen kann. Und ja, ich komme aus dem Messi-Land! Meine zweite Heimat ist Europa, weil meine Eltern aus Ungarn und Deutschland stammen. Gracias amigo!
Best

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro

• Rep+
Reactions: chispy
Brauche Anleitung zur Stabilisierung von 7200

7000 ist stabil

7200 startet, aber es treten Fehler mit TM5 (extreme, absolut, heavy, pcbdestroyer) auf, wenn der Test 1-3 Stunden läuft, anfangs wäre es in Ordnung.

7400 startet, aber es treten fast sofort Fehler mit TM5 (extreme, absolut, heavy, pcbdestroyer) auf, wenn der Test gestartet wird.

Ich habe einige Spannungen angepasst, um 7000 und höher erfolgreich zu starten, aber ich kann es nicht vollständig stabil bekommen.

Hat jemand Ideen?

CPU: 13900KS mit Thermalright-Rahmen - CPU ist Standard
Mainboard: Maximus Z790 Hero Bios 1202 (13.06.2023)
RAM: 7600 C36 Hynix A-Die 2x16GB (DDR5)

Hinweis: Werte in Klammern sind vom Mainboard-BIOS-Monitoring abgelesen

DDR5 2x16GB
7200
Standard-Timings
tXPDLL: AUTO
tXP: 4
tPD: 0
MCE aktiviert
CPU ist Standard

System Agent: 1,25 V
CPU-Eingang: 1,8 V (effektiv 1,777)
High DRAM Voltage Mode: aktiviert

VDD: 1,55 (1,545-1,56)
VDDQ: 1,55 (1,56)

Erweiterte Speicherspannung
IVR-Sender VDDQ: 1,32
Speichercontroller-Spannung: 1,3 (1,279)
MC-Spannungsberechnungsgrundlage: Auto
VDD-Berechnungsgrundlage: Auto
VLDO: AUTO (1,8 V)
VDDIO: AUTO (0,99 V)
VDD: 1,55 V (1,545-1,56 V)
VDDQ: 1,55 V (1,56 V)
VPP: 2 V (1,995 V)

VDD-Schaltfrequenz: Auto
VDDQ-Schaltfrequenz: Auto
VPP-Schaltfrequenz: Auto
DRAM-Stromfähigkeiten: Auto

@CptSpig

Braucht der supercoole Wasserblock für DDR5 Wärmeleitpads? Oder kann ich einfach Wärmeleitpaste verwenden? Wenn ich Pads brauche, wie dick für jede Seite?
Ja, ich habe 0,50 mm auf den ICs und 1,0 mm auf dem PMIC verwendet. Hat perfekt funktioniert. Sie können auch Paste auf den ICs verwenden.

Ist das 48GB Kit nicht M-Die?
Ich hoffe, das hilft und ich hoffe, Sie bekommen es mit 7600 MHz zum Laufen, dieses Board braucht einige lockere Timings, aber überhaupt nicht schlecht, da es 100% stabil für den täglichen 24/7-Gebrauch ist. Hoffentlich hilft dies dem normalen Typen mit einem 4-DIMM-Motherboard, 7600 MHz zu erreichen, und gibt eine Vorstellung davon, wo man anfangen soll, da 99,99% der Benutzer in diesem Thread 2-DIMM-Motherboards Apex, Kingpin, Tachyon, Aqua OC usw. verwenden und Speicher auf Wasserkühlung mit riesigen Spannungen, um die höchsten MHz zu erreichen, usw. für den E-Penis 😂, mich eingeschlossen 🤣, habe seit langer Zeit nichts mehr zum Thema Speicher gepostet, seit ich aufgehört habe, extremes Übertakten mit LN2 😎.
Mach es!
Viel Glück, amigo hispano parlante de Argentina 👍.
Die E-Penis-Ergebnisse:
Colorfulness Product Rectangle Font Line

Cyberpunk gemessen in der Stadt, FFXIV der Stadt-Flyby-Benchmark, Witcher 3 Novigrad-Markt, AC Competizione in SPA mit insgesamt 30 Autos. FFXIV max sind durch zu spätes Messen kaputt, aber wen interessiert schon max, 0,1% in Witcher 3 mit aktiviertem RT wahrscheinlich ein Zufallsereignis (ich habe keine Labortests durchgeführt). Der Rest ist gültig, aber nur mit 2 Durchgängen durchgeführt.

Stock-getakteter 13900kf mit nur einem UV und nur 3080 Ti bei 1950-2010MHz, also ist der E-Penis anscheinend nicht unbedingt E-Penis, selbst bei 1080p - es gibt Mädels mit 4080, die mehr FPS in 1440p machen als 3080 Ti bei 1080p.
Übertaktete Timings:
Screenshot Font Terrestrial plant Display device Software

Font Parallel Slope Space Diagram

Die Schlussfolgerung ist, die Zeit nur für die Frequenz zu verwenden, ist absolute Zeitverschwendung, Sie WOLLEN Timings optimieren. Unabhängig davon ist das Finden der maximalen Frequenz ein guter erster Schritt, aber Timings>>Frequenz.

Ja, ich habe 0,50 mm für die ICs und 1,0 mm für die PMIC verwendet. Hat perfekt funktioniert. Außerdem können Sie Paste auf den ICs verwenden.
Ich denke, Ihr Block ist die DDR4-Version, oder?
Die neue DDR5-Version hat eine Nut im PMIC-Bereich, die möglicherweise ein dickeres Wärmeleitpad von 1,5 mm für einen besseren Kontakt mit der PMIC benötigt.

Rectangle Wood Font Gas Parallel

Ich denke, Ihr Block ist die DDR4-Version, oder?
Die neue DDR5-Version hat eine Nut im PMIC-Bereich, für die möglicherweise ein dickeres Wärmeleitpad von 1,5 mm benötigt wird, um einen besseren Kontakt mit dem PMIC zu gewährleisten.
Nein, DDR5-Version mit der Nut.
Rectangle Wood Gas Brick Facade
Rectangle Wood Gas Brick Facade

• Rep+
Reactions: owikh84
Enthält der Supercool RAM Cooler für 93 $ alles, was man braucht, um den Arbeitsspeicher auf dem Apex mit Wasser zu kühlen? Ich möchte meinen ersten Custom-Loop machen, sobald die neue Apex-Version erscheint.
Ja, er enthält die RAM-Kühler und den Wasserblock-Aufsatz.

• Helpful
Reactions: Kryuger and tps3443
brauche Anleitung, wie ich 7200 stabilisiere

7000 ist stabil

7200 wird booten, aber Fehler mit TM5 (extreme, absolut, heavy, pcbdestroyer) haben, wenn 1-3 Stunden im Test, anfangs wäre es ok

7400 wird booten, aber fast sofort Fehler mit TM5 (extreme, absolut, heavy, pcbdestroyer) haben, wenn der Test gestartet wird

Ich habe einige Spannungen angepasst, um 7000 und höher erfolgreich zu booten, aber ich kann es nicht vollständig stabil bekommen

Hat jemand Ideen?

CPU: 13900KS mit Thermalright-Rahmen - CPU ist Standard
Mainboard: Maximus Z790 Hero Bios 1202 (13.06.2023)
RAM: 7600 C36 Hynix A-Die 2x16GB (DDR5)

Hinweis: Werte in Klammern sind vom Mainboard-BIOS-Monitoring abgelesen

DDR5 2x16GB
7200
Standard-Timings
tXPDLL: AUTO
tXP: 4
tPD: 0
MCE aktiviert
CPU ist Standard

System Agent: 1,25 V
CPU-Eingang: 1,8 V (tatsächlich 1,777)
High-DRAM-Voltage-Modus: aktiviert

VDD: 1,55 (1,545-1,56)
VDDQ: 1,55 (1,56)

Erweiterte Speicherspannung
IVR-Sender VDDQ: 1,32
Speichercontroller-Spannung: 1,3 (1,279)
MC-Spannungsberechnungsgrundlage: Auto
VDD-Berechnungsgrundlage: Auto
VLDO: AUTO (1,8 V)
VDDIO: AUTO (0,99 V)
VDD: 1,55 V (1,545-1,56 V)
VDDQ: 1,55 V (1,56 V)
VPP: 2 V (1,995 V)

VDD-Schaltfrequenz: Auto
VDDQ-Schaltfrequenz: Auto
VPP-Schaltfrequenz: Auto
DRAM-Stromfähigkeiten: Auto

View attachment 2627797
Versuchen Sie die letzte Beta-Version 1.401. Welche Marke hat Ihr Speicher? Versuchen Sie die Standard-XMP-Einstellungen oder optimierte Einstellungen. Deaktivieren Sie MRC Fast Boot und Fast Boot, und ändern Sie im Abschnitt Memory Timings auch Memory Training auf Asus Standard, es dauert länger für das Training. Mit diesen lockeren Timings könnten Sie ein niedrigeres VDD mit einem Delta VDDQ (1,4) versuchen. Und setzen Sie tREFI auf 65535. Ich würde die absolute Version von TM5 nicht verwenden, sondern die 1usmus 25 Zyklen + y-cruncher VST+VT3 für +6 Zyklen und Karhu 10k% Abdeckung.

Die Formel lautet ((MT/S) / 800) + 19 + tCL.

Das entspricht dem zweiten Wert vertikal im ASRock Timing Configurator.

Wenn die Formel also 62,5 ergibt, wäre das:
67,62,68,63. Abrunden für diese 62, 5 für den ersten Wert (67) addieren, 1 für den 4. Wert (63) addieren, 5 zum 4. Wert addieren, um den 3. Wert (68) zu erhalten.
Hallo @CarSalesman, nach dem Update auf ein neues BIOS und der Aktivierung des DFE-Trainings haben sich meine RTLs geändert, die rechte Seite, die neuen. Wie Sie vielleicht gelesen haben, können wir die Werte in ASUS nicht ändern, es sei denn, das Training ist korrekt durchgeführt worden und dann auf manuell gesetzt und das RTL-Training deaktiviert. 7200 in CL32 ist 62, glauben Sie, dass sich dieser neue Wert von +1 in A2/B2 auf die Stabilität auswirken kann?

Font Display device Gadget Audio equipment Communication Device

Danke!

Ich hoffe, das hilft und ich hoffe, du bekommst es bei 7600 MHz zum Laufen, dieses Board braucht ein paar lockere Timings, aber überhaupt nicht schlecht, da es 100% stabil für den täglichen 24/7-Gebrauch ist. Hoffentlich hilft dies dem normalen Typen mit einem 4-DIMM-Motherboard, 7600 MHz zu erreichen, und gibt eine Idee, wo man anfangen soll, da 99,99% der Benutzer in diesem Thread 2-DIMM-Motherboards Apex, Kingpin, Tachyon, Aqua OC usw. verwenden und Speicher auf Wasserkühlung mit riesigen Spannungen, um die höchsten MHz zu erreichen, usw... für den E-Penis 😂, mich eingeschlossen 🤣, habe seit langer Zeit nichts mehr zum Thema Speicher gepostet, seit ich aufgehört habe, extremes Übertakten mit LN2 😎.

Mach es! Viel Glück, hispano parlante amigo aus Argentinien 👍.

View attachment 2627771 View attachment 2627772 View attachment 2627773 View attachment 2627774 View attachment 2627775 View attachment 2627776 View attachment 2627777
Sup chipsy, its chew* Long time no see bud 😁

No 2 dpc here.....they no send me one 🤷‍♂️

No high bin M either. Guess low bin will have to do.......

I like my A die tunes better but to each his own...

Azure Font Screenshot Software Technology

Hat hier jemand Tests durchgeführt, um zu sehen, ob die Verwendung von mehr als 32 GB RAM einen Vorteil für die neuesten Spiele bringt? Hier geht es nicht um maximale FPS, sondern um Ladezeiten und möglicherweise höhere Mindest-FPS?

Hat hier jemand Tests durchgeführt, um zu sehen, ob die Verwendung von mehr als 32 GB RAM einen Vorteil für die neuesten Spiele hat? Hier geht es nicht um maximale FPS, sondern um Ladezeiten und möglicherweise höhere minimale FPS?
Unbenutzter RAM ist verschwendeter RAM, und die RAM-Kapazität hat keinen Einfluss auf die Ladezeiten, es sei denn, Sie haben zu wenig RAM. Ob Sie mehr als 32 GB benötigen, hängt vom Spiel ab, fast keines kommt der Nutzung von 32 GB nahe.

Unbenutztes RAM ist verschwendetes RAM, und die RAM-Kapazität hat keinen Einfluss auf die Ladezeiten, es sei denn, Sie haben zu wenig RAM. Ob Sie mehr als 32 GB benötigen, hängt vom Spiel ab, fast keines kommt der Nutzung der 32 GB nahe.
Ich weiß, aber RAM ist gut zum Caching.

• Rep+
Reactions: GeneO
Ich weiß es nicht......aber was ich sagen kann, ist, dass es viel mehr Geschwindigkeit braucht, um Timings zu erfassen......Ein Die ist einfach schneller. Wenn Sie einen schlechten Imc bekommen, ist das wichtiger, da Sie ihn einfach anziehen können.

M 2 x 24 hat buchstäblich physische Timing-Einschränkungen und mag keine Spannung. trfc trtp trrd L/S

Ich weiß nicht......aber was ich sagen kann, ist, dass es viel mehr Geschwindigkeit braucht, um Timings zu erreichen......Ein Die ist einfach schneller. Wenn Sie einen schlechten Imc haben, ist das wichtiger, da Sie ihn einfach anziehen können.
Die Sache ist, ich habe nur das Z790 Strix-E Board, also werde ich sowieso nicht die Geschwindigkeiten bekommen, die Sie Apex-Benutzer bekommen haben. Wenn ich 7200C34 erreichen kann, werde ich glücklich sein (mit engen Timings). Ich warte zuerst auf 14900K, bevor ich ein neues RAM-Kit in Betracht ziehe.

Kein 2 DPC auf Intel, also kann ich nicht viel dazu sagen... aber 2DPC hält mich bei AMD nicht auf, nur ein wenig einschränkend, aber nicht aufhaltend.

Ich weiß, aber RAM ist gut zum Zwischenspeichern.
Wenn ein Spiel Ihr System nicht dazu bringt, mehr als 30 GB zu verbrauchen, dann profitieren Sie überhaupt nicht von der zusätzlichen Kapazität.

• Rep+
Reactions: Betroz
Hallo Leute, ich bitte um Hilfe. Mein brandneuer Build hat eine viel höhere Speicherlatenz als erwartet.

13600KF + MSI Z790 Pro-A und DDR5 G.Skill Trident 6400MHz. Bios neueste usw. Saubere Betriebssysteminstallation. Core-Isolation deaktiviert.

Auf allem Standard und nur XMP aktiviert, erhalte ich astronomische 72ns Latenz.

Ich füge die Beispiele an, dass dies viel niedriger sein sollte. Langsamere DDR5 erhalten eine bessere Latenz.

Irgendwelche Ideen, was falsch sein könnte, bevor ich mich mit manuellen Timings usw. beschäftige? Ist es eher ein Ausfall der DIMMs oder ein schlechter interner CPU-Speichercontroller?

Zweite Frage: Ich habe 2 Kits dieser DIMMs bestellt, und ein Kit war A-Die, das ich verwende, und das zweite war M-Die, das ich zurückgeschickt habe. Habe ich richtig gehandelt, indem ich A-Die behalten habe, wenn mein Ziel 6800 MHz mit niedrigen Timings ist?

18,901 - 18,920 of 33,810 Posts