Overclock.net banner
701 - 720 of 33,810 Posts
Ich habe einige Ek Monarchs auf meine Sammy-Sticks geklatscht, und es hat geholfen

6400 cl30 :)

• Spannungen: CPU MC 1,30 V, SA 1,20 V, VDD 1,53 V, VDDQ 1,55 V
  • RAM: G.Skill (Samsung) F5-6000U4040E16G

View attachment 2538341
Ich habe möglicherweise das gleiche DDR5-Modell wie Sie. Können Sie mir helfen, die Spannungen herauszufinden, die benötigt werden, um nur 6000 MHz zu erreichen? Ich habe auch keine Ahnung, warum XMP3 nicht angezeigt wird. Gibt es einen Treiber/eine BIOS-Firmware speziell für das Laden von XMP? Ich sehe nichts für Hero Z690 nach 0803

Font Line Gadget Display device Multimedia

Eigentlich tägliches stabiles OC auf s16b
Locker genug, um Boot-to-Boot-Stabilitätsschwankungen zu vermeiden
Niedrige Spannung, um mit der Standardkühlung des RAMs völlig passiv auszukommen.

Computer Product Black Azure Personal computer

Ich weiß nichts Besonderes, aber jeder, der 6200c32 1t volle Stabilität beansprucht, sollte seinen RAM-Lüfter entfernen und seine Systeme ein paar Mal kalt starten ;)

tatsächlich tägliches stabiles OC auf s16b
locker genug, um Boot-to-Boot-Stabilitätsschwankungen zu vermeiden
niedrige Spannung, um mit der Standardkühlung des RAMs völlig passiv auszukommen

View attachment 2538562

Ich weiß nichts Besonderes, aber jeder, der 6200c32 1t volle Stabilität beansprucht, sollte seinen RAM-Lüfter entfernen und seine Systeme ein paar Mal kalt starten ;)
Warum sollte jemand seine RAM-Kühlung entfernen und mehrmals neu starten? :eek:

Discussion starter · #704 ·
  • Rep+
Reactions: adna and bscool
Ich habe möglicherweise das gleiche Modell ddr5 wie Sie. Können Sie mir helfen, die Spannungen herauszufinden, die benötigt werden, um nur 6000 MHz zu erreichen? Ich habe auch keine Ahnung, warum XMP3 nicht angezeigt wird. Gibt es einen Treiber/eine BIOS-Firmware speziell für das Laden von XMP? Ich sehe nichts für Hero z690 nach 0803

View attachment 2538541
Verwenden Sie einfach XMP-Spannungen, SA auto, MC 1,20-1,30, VDDQ/X 1,35.... Oder laden Sie die vorgeladenen Samsung-Einstellungen im BIOS für 6000 cl32, wenn Sie APEX haben. Alle Spannungen sind eingestellt.

Verwenden Sie einfach XMP-Spannungen, SA auto, MC 1,20-1,30, VDDQ/X 1,35.... Oder laden Sie die vorgeladenen Samsung-Einstellungen im BIOS für 6000 cl32, wenn Sie APEX haben. Alle Spannungen sind eingestellt.
Funktioniert dieser 6000c32-Vorabzug für Apex nur mit dem SamsungC36-Kit oder kann er auch mit dem SamsungC40-Kit verwendet werden? Danke!

• Rep+
Reactions: bscool
tatsächlich tägliches stabiles OC auf s16b
locker genug, um Boot-to-Boot-Stabilitätsvariationen zu vermeiden
niedrige Spannung, um mit der Standardkühlung auf dem RAM komplett passiv auszukommen

View attachment 2538562

Ich weiß nichts Besonderes, aber jeder, der 6200c32 1t volle Stabilität beansprucht, entfernt seinen RAM-Lüfter und startet seine Systeme ein paar Mal kalt ;)
Es ist schwer, den RAM-Lüfter zu entfernen, wenn man wassergekühlten DDR5 verwendet ;)
Ich habe ohne Lüfter auf G.skill 6000 mit 1,5 V getestet. Fehler traten bei etwa 63-65 °C auf

• Rep+
Reactions: LazyGamer
Entschuldigung für die Wiederholung, aber ich dachte, es passt auch in diesen Thread:

An alle RAM-Gurus, ich verwende das neueste Bios v0811 auf dem z690 Formula und habe GEIL (Micron) 2x16 SR 5200 C34-38-38-78 auf XMP 1 ohne Probleme (3 Wochen mit täglichen Neustarts) bis gestern verwendet...

Gestern habe ich beschlossen, zu sehen, ob ich die Laufgeschwindigkeit auf 5400 erhöhen kann, konnte es aber nicht trainieren/booten, selbst wenn ich VDDD, VDDQ, MC auf etwa 1,3-1,35 V erhöhte oder das voreingestellte 5400-Speicherprofil manuell ausführte.

Nun, hier ist der frustrierende Teil... Ich konnte seitdem nicht mehr auf mein Standard-XMP1- oder XMP2-Profil von 5200 zurückkehren, ohne nach dem Anmelden einen BSOD zu erhalten.

Ich habe den RAM mehrmals neu eingesetzt.
Ich habe den RAM in die jeweiligen Steckplätze des anderen gewechselt.
Ich habe das Bios auf optimierte Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Ich habe versucht, die Spannungen VDDD, VDDQ, MC, SA für das 5200-Profil zu erhöhen.

Im Moment begnüge ich mich mit 5000 MHz. Irgendeine Idee, warum es sich plötzlich so verhält? Ich weiß, dass es noch früh ist, aber 5200 ist eine ziemlich moderate Geschwindigkeit, es ist nicht so, als würden wir über 6000+ sprechen, also war ich sehr überrascht, dass dies selbst mit XMP passiert ist.

Ich habe den Speichertest bei 300 % durchgeführt und ihn ein paar Mal zuvor einwandfrei bestanden... Ich vermute, dass es etwas mit dem Speichertraining zu tun haben könnte, aber ich habe das xmp1 5200-Profil fast 3 Wochen lang ohne Probleme mit v0803 & v0811 ausgeführt, bis ich mich gestern entschloss, die RAM-Geschwindigkeit zu erhöhen. Ich habe im Grunde einen Tag damit verbracht, es wieder auf 5200 zu bringen, aber jedes Mal, wenn es nach dem Login in Windows geladen wird, gibt es einen BSOD :( Jegliche Hilfe, Hinweise oder Tipps wären sehr dankenswert.

Habe vor Weihnachten ein Set G.Skill Z5 2x16 6000 C36 bekommen... Aber jetzt habe ich Angst, dass es zu einem sehr teuren Briefbeschwerer werden könnte.

Discussion starter · #711 ·
Entschuldigung für die Wiederholung, aber ich dachte, es passt auch zu diesem Thread:

An alle RAM-Gurus, ich verwende das neueste Bios v0811 auf dem z690 Formula und habe GEIL (Micron) 2x16 SR 5200 C34-38-38-78 auf XMP 1 ohne Probleme (3 Wochen mit täglichen Neustarts) bis gestern verwendet...

Gestern habe ich beschlossen, zu sehen, ob ich die Laufgeschwindigkeit auf 5400 erhöhen kann, konnte es aber nicht trainieren/booten, selbst wenn ich VDDD, VDDQ, MC auf etwa 1,3-1,35 V erhöhte oder das voreingestellte 5400-Speicherprofil manuell ausführte.

Nun, hier ist der frustrierende Teil... Ich konnte seitdem nicht mehr zu meinem Standard-XMP1- oder XMP2-Profil von 5200 zurückkehren, ohne nach dem Anmelden einen BSOD zu erhalten.

Ich habe den RAM mehrmals neu eingesetzt.
Ich habe den RAM in die jeweiligen Steckplätze des anderen gesteckt.
Ich habe das BIOS auf optimierte Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Ich habe versucht, die VDDD-, VDDQ-, MC-, SA-Spannungen für das 5200-Profil zu erhöhen.

Im Moment begnüge ich mich mit 5000 MHz. Irgendeine Idee, warum es sich plötzlich so verhält? Ich weiß, dass es noch früh ist, aber 5200 ist eine ziemlich moderate Geschwindigkeit, es ist nicht so, als würden wir über 6000+ sprechen, also war ich sehr überrascht, dass dies selbst mit XMP passiert ist.

Ich habe den Speichertest bei 300 % durchgeführt und ihn ein paar Mal zuvor perfekt bestanden... Ich vermute, dass es etwas mit dem Speichertraining zu tun haben könnte, aber ich habe das xmp1 5200-Profil fast 3 Wochen lang ohne Probleme mit v0803 & v0811 ausgeführt, bis ich mich gestern entschieden habe, die RAM-Geschwindigkeit zu erhöhen. Ich habe im Grunde einen Tag damit verbracht, es wieder auf 5200 zu bringen, aber jedes Mal, wenn es nach dem Anmelden in Windows geladen wird, gibt es einen BSOD :( Jede Hilfe, Hinweise oder Tipps wären sehr dankenswert.

Habe vor Weihnachten hoffentlich ein Set g.skill z5 2x16 6000 c36 bekommen... Aber jetzt habe ich Angst, dass es zu einem sehr teuren Briefbeschwerer werden könnte.
CMOS löschen, wobei das Netzkabel des Netzteils abgezogen und der Netzschalter auf der Rückseite ausgeschaltet ist. Halten Sie Clear CMOS 30 Sekunden lang gedrückt (wenn Sie einen integrierten CLR RTC/CMOS-Jumper haben, überbrücken Sie die beiden Jumper-Pins 30 Sekunden lang oder verwenden Sie eine LN2-Ersatz-Jumper-Blockkappe, falls Ihr Board eine hat).

• Rep+
Reactions: morph.
Hier ist meine erste Berührung mit DDR5, ich lerne noch, also bitte nicht beschimpfen 😅, habe einige meiner eigenen Einstellungen mit einigen der in diesem Thread geposteten Einstellungen getestet, um eine gute Leistung aus dieser Kombination zu finden, nicht die beste, aber das ist es, was für mich funktioniert.

ASRock Z690 Aqua OC 2 DIMMs Mobo / Retail Binned 12900k / Kingston 2x16gb Cas40 6000Mhz Hynix Kit / der RAM ist wassergekühlt.

vddi cpu 1.20v
vdd imc 1.50
vdd ddq 1.53v

CMOS mit abgezogenem Netzkabel / ausgeschaltetem Netzteil-Schalter auf der Rückseite löschen. Halten Sie Clear CMOS 30 Sekunden lang gedrückt (wenn Sie einen integrierten CLR RTC/CMOS-Jumper haben, überbrücken Sie die beiden Jumper-Pins für 30 Sekunden oder verwenden Sie eine LN2-Ersatz-Jumper-Blockkappe, falls Ihr Board eine hat).
Also, mir ist gerade etwas Interessantes aufgefallen.... Einer meiner Dram-Sticks hat aufgehört, die PMIC-Details auf dem ATC anzuzeigen, und auch in HWINFO wurden die Sensoren dieses bestimmten DIMM, wie z. B. Leistung und Temperaturen, nicht mehr angezeigt. Der Screenshot unten zeigt jetzt beides.

Font Screenshot Number Rectangle Parallel

Ich hatte zuvor Thaiphoon Burner geladen, um nur einige Details der Speichermodule zu "LESEN" und auf "LESEN" geklickt. Aber es stürzte ab, und ich dachte, ich würde es noch einmal versuchen, und jetzt scheinen beide Module defekt oder halb gebrickt zu sein... Es scheint also, dass es irgendwo auf dem RAMs-Eprom oder so etwas geschrieben oder gelöscht hat...

Denken Sie daran, ich kann in 5000 MHz booten und alles gut machen, aber all diese Dinge (Sensoren & PMIC-Anbieter scheinen) jetzt zu fehlen... *** soll ich tun? :|

Rectangle Font Screenshot Parallel Number

Sieht das aber:
Azure Font Rectangle Electric blue Technology

Lektion gelernt, berühren Sie Thaiphoon Burner nicht für ddr5.... Nicht einmal lesen... Könnte wahrscheinlich versuchen, eine RMA zu beantragen, sobald ich meine Z5s erhalte, aber das wird wohl noch ein paar Wochen dauern. Würde es aber gerne wieder so haben, wie es war.

Habe heute ein Gskill 5600 36-36-36 1,2 V Kit erhalten. Erster Lauf 6000 32-35-35 1,40 Vdd/Vddq im Bios eingestellt, 1,1 sa, 1,1 mic

Discussion starter · #715 ·
Also, mir ist gerade etwas Interessantes aufgefallen....Einer meiner Dram-Riegel hat aufgehört, die PMIC-Details auf dem ATC und auch in HWINFO anzuzeigen, und auch die Sensoren dieses bestimmten DIMM, wie z. B. Leistung und Temperaturen, werden nicht mehr angezeigt. Screenshot unten zeigt jetzt beides.

View attachment 2538664

Ich hatte zuvor Thaiphoon Burner geladen, um nur einige Details der Speichermodule zu "LESEN" und auf "LESEN" geklickt. Aber es stürzte ab, und ich dachte, ich würde es noch einmal versuchen, und jetzt scheinen beide Module defekt oder halb gebrickt zu sein... Es scheint also, dass es etwas irgendwo auf dem Rams-Eprom geschrieben oder gelöscht hat...

Denken Sie daran, ich kann in Ordnung booten und Dinge mit 5000 MHz tun, aber all diese Dinge (Sensoren & PMIC-Anbieter scheinen) jetzt zu fehlen... *** was soll ich tun? :|

View attachment 2538666

Sieht das aber:
View attachment 2538667

Lektion gelernt, berühren Sie Thaiphoon Burner nicht für ddr5.... Nicht einmal lesen... Könnte wahrscheinlich einen RMA-Versuch wagen, sobald ich meine Z5s erhalte, aber das wird wohl noch ein paar Wochen dauern. Ich würde es aber gerne wieder so haben, wie es war.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich denke, ich werde Thaiphoon Burner löschen, bis das Ding repariert ist.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich denke, ich werde Thaiphoon Burner löschen, bis das Ding repariert ist.
:(

Ja, lief zwar gut, aber es geht einfach nicht mehr auf 5200 und bekommt alle Sensoren zurück...

Azure Font Screenshot Technology Electronic device

Da mein Build ein ITX-Build ist + ich auf einer tropischen Insel mit heißer Umgebung lebe, dachte ich, ich sollte mir etwas besorgen, um meinen RAM zu kühlen. Ich habe mir Heatspreader von Xtia gekauft, etwas Neues zum Ausprobieren, außer den normalen Monarchs.

Image

Image

Am Ende habe ich 2 mm hinten, 1 mm für PMIC, 0,5 mm für den Speicher und KPX-Paste verwendet, wo Metall-Metall-Kontakt bestand. Alles passt schön und eben, mit gutem Pad-Kontakt.

Image

Da die Heatspreader für DDR4 hergestellt wurden, decken sie nur 80-90 % des tiefer positionierten Speichers auf DDR5 ab.

Image

Alles mattschwarz?

Image

Der Standard lag bei etwa 58 °C mit einem RAM-Lüfter bei 1,45 V. Wie Sie sehen können, sank die Temperatur auf 47 °C. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass der Trident Z5-RAM keine Pads auf dem PMIC hat. Aber alles in allem bin ich mit dem Mod ziemlich zufrieden.

:(

Ja, lief zwar gut, aber geht einfach nicht mehr auf 5200 und holt alle Sensoren zurück...
Du kannst vielleicht dies versuchen

Jedes ASUS ROG Maximus Z690-Motherboard verfügt über eine spezielle Funktion namens MR_TEST2, mit der Sie eine neue SPD auf Ihrem DDR5-Speicher flashen können. Sie benötigen dafür ein spezielles Werkzeug, aber ich zeige Ihnen trotzdem, wie es funktioniert
  1. Legen Sie zuerst einen Jumper auf den MR_TEST2-Header ein
  2. Setzen Sie dann Ihr Ziel-DRAM-Modul auf Steckplatz A0 (den Steckplatz links)
    1. Wenn dieser DRAM aufgrund einer defekten SPD nicht startet, deaktivieren Sie einfach beide Kanäle im BIOS
  3. Legen Sie Source DRAM in andere Slots ein
  4. Gehen Sie dann ins BIOS und rufen Sie das Untermenü Extreme Tweaker Tweaker's Paradise auf
    1. Stellen Sie hier SPD Write Disable auf FALSE ein
  5. Gehen Sie nun in das Betriebssystem und starten Sie das SPD-Flash-Tool
  6. Wählen Sie den Ziel-Slot als Source-DRAM aus. In unserem Fall ist das das Modul im dritten Slot. Klicken Sie auf Von Ziel lesen.
  7. Jetzt können Sie die SPD bearbeiten, einschließlich aller 5 XMP 3.0-Profile. Sie können auch eine Kopie auf Ihrer Festplatte speichern.
  8. Wenn Sie fertig sind, wählen Sie den Ziel-Slot als Ziel-Slot aus. In unserem Fall A0.
  9. Klicken Sie dann auf Schreiben, warten Sie und starten Sie neu.
  10. Sie können den Jumper danach entfernen, wenn Sie möchten

701 - 720 of 33,810 Posts